Mikroainvasive Chirurgie des grünen Stars (MIGS) - Cypass

Der grüne Star, auch als Glaukom bezeichnet, ist die häufigste Ursache von Erblindung, nicht nur in Entwicklungsländern sondern auch in Industriestaaten!
Der grüne Star äußert sich durch erhöhten Augeninnendruck, der unbehandelt schleichend Schäden der Nervenfasern des Sehnervs verursacht. Da das Ganze ohne spürbare Schmerzen langsam Schritt für Schritt abläuft, werden die Veränderungen oft leider erst dann wahrgenommen, wenn diese schon ein gravierendes Ausmaß angenommen haben. Deshalb bezeichnet man den Grünen Star auch als den schleichenden Dieb der Sehkraft.

Die medikamentöse Therapie reicht in vielen Fällen nicht aus, um den Augendruck adäquat zu senken und die krankhaften Veränderungen des Sehnervs zu verhindern.
Zudem haben Klinischen Studien gezeigt, dass die Mehrzahl der Patienten die Augentropfen nur unregelmäßig, manchmal sogar gar nicht verwenden, oder das die Tropfen zwar angewandt werden, aber nicht im Auge, sondern darum herum landen.

Neuen Untersuchungsmethoden ermöglichen eine genaue Darstellung des Sehnervs und frühzeitig die Erkennung von durch den grünen Star verursachten Veränderungen.
Die Zahl der Operationen des grünen Stars, um weitere Schäden des Sehnervs zu verhindern, nimmt deshalb berechtigterweise immer mehr zu.

Im Bestreben, das Risiko der Operation zu vermindern und eine dauerhafte Drucksenkung zu erzielen, wurde von der Firma Transcend in San Francisco, USA, eine neue Methode entwickelt: die Implantation eines Micro-Stents, genannt CyPass.
Der revolutionäre Gedanke war, das überflüssige Kammer-Wasser von Innen, entsprechend dem natürlichen Kammerwasser-Strom, mit Hilfe des CyPass-Röhrchens zwischen Aderhaut und Lederhaut abzuleiten. Der CyPass funktionert dabei also vergleichbar wie eine Drainage und gewährleistet den Abfluss des überschüssigen Kammerwassers und dadurch die Senkung des Augendruckes bei Offenwinkel-Glaukom.

Dr. Magda Rau: Die Pionierin der Augenheilkunde - Glaukom-Innovation gegen Grünen Star (Quelle:Women & Economy)

Sehen sie hier einen Film des Bayerischen Rundfunks, aufgenommen in unserer Klinik, über den CyPass.

Veröffentlichungen Glaukom/CyPass

Das CyPass™-Implantat